Re: XFCE 4.16 Themes

Hallo Martin,

Am Sun, 2 May 2021 01:22:10 +0200
schrieb Martin Brüning <debian@bruening-bw.de>:

> Das Netz hat mir dann verraten, dass es im Zuge der Neuerung zur
> clientseitigen Fensterdekoration die GTK 2 Stile rausgeflogen sind.

So ist es.

> ...Hier stört mich nur die Farbe der Fenstertitelleiste - ein
> penetrantes Hellblau. Das Hellblau will ich ändern zu einem
> Dunkelblau. Ich habe aber nicht herausgefunden, wo diese Farbe
> definiert wird.

Da Problem kenne ich ;-) Ich nutze ebenfalls Daloa, möchte die
Titelleiste aber in Dunkelgrün haben.

Dazu habe ich mir eine Kopie des Themas in meinem Home angelegt:

Denke dir einen Namen für dein Theme aus, etwa: DaloaDarkBlue

Erstelle den Ordner

   /home/DEINUSERNAME/.local/share/themes/DaloaDarkBlue

und kopiere dort den Inhalt des Ordners

   /usr/share/themes/Daloa/

hinein.

Im Ordner

   /home/DEINUSERNAME/.local/share/themes/DaloaDarkBlue/xfwm4

findest du die Datei "themerc", dort ergänzt du die Zeile

   active_color_1=#DEINEFARBE

Nun kannst du über den Fenstereinsteller dein kopiertes und
modifiziertes Theme auswählen.

Der Vorteil der Methode: Du kannst weitere Experimente machen ;-)

Gruß,
Michael

--
    ____