Fwd: kde Fesnter verschieben und Größe ändern geht nicht mehr

Hallo,
der Rechner war ein paar Tage aus. Nach Start konnte ich gleich zu Beginn EINMAL ein Fenster durch die Maus und drücken der linken Taste verschieben. Danach wie vorher, ich muss über "weitere Aktionen" gehen um ein Fenster zu verschieben oder die Größe zu ändern. Bei Größe verändern erschient links, rechts und Mitte das Icon für Größe ändern, tut sich nur leider nichts.
Gruss