Re: Exim in Bullseye / "tainting" / "multiaccount"

Hallo,
aufgrund ergänzender, sehr nützlicher Hinweise von Heiko bin ich zu folgenden
sehr subjektiven (!) und noch sehr vorläufigen Erkenntnissen gekommen:
- Meine seit mehreren Jahren genutzte Multiaccount-Lösung ist weitergehend
  als die aktuell im Debianforum beschriebene (s.u.). Insbesondere enthält sie
  ACL-Regeln, die bei 'dpkg-reconfigure exim4-config' in bullseye zum Scheitern
  geführt haben.
- Die im Debianforum beschriebene "Multi-Account"-Lösung ist mit 'dpkg-reconfigure exim4-config'
  installierbar. Beim Abholen von Mails gibt es bei einzelnen Providern Probleme,
  die aber mit tsl/ssl oder speziellen Port-Einstellungen zu tun haben können.
- Die Installation der Debianforum-"Multi-Account"-Lösung über in github bereitgestellte
  Debian-Pakete funktioniert in bullseye nicht wie beschrieben.
- Insgesamt sehe ich keinen offensichtlichen Zusammenhang mehr zwischen "tainting"
  und "multiaccount". Insbesondere erscheint mir die grundsätzliche Vorgehensweise
  bei exim sehr plausibel.
- Meine (persönliche) Schlussfolgerung: Ich werde mal versuchen, meine eigene exim.conf
  aufzusetzen, die von historischem Balast befreit ist, nur noch steuernde Parameter
  aus /etc/exim nutzt (auch wenn dadurch Redundanzen entstehen) und WAN und Heimnetz-lokale
  Aspekte beim Mailtransport klarer und nachvollziehbarer trennt.
HTH
Jürgen