Auf eingebundenes Netzlaufwerke zugreifen - Pfad?

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Laptop mit Debian 10 (stable, aktuell) und Mate
als Oberfläche. Mit Caja eingebundene Netzlaufwerke konnte ich bisher
unter /run/user/1000/gvfs/... ansprechen.

Auf einem zweiten Rechner mit Debian 10 (stable, aktuell) kann ich die
Laufwerke zwar in Caja einbinden und sehen, aber im Speicherdialog bzw.
beim Öffnen von Dateien habe ich keinen Pfad über den ich auf dieses
Laufwerk komme (auußer Netzlaufwerke werden angezeigt, wie z.B. in
LibreOffice).

Mir fehlen da auch spezifische Suchbegriffe. Die Rechner unterscheiden
sich definitiv in der Zahl der installierten Pakete, da der zweite neu
aufgesetzt ist. Nur nach was muss ich hier suchen? Was fehlt mir?

Das Problem ist das gleiche egal ob ich ein Laufwerk aus dem Internet
(Mailprovider) oder eine NAS-Laufwerk (Festplatte an Fritz Box)
verwende.

probehalber installiert (ohne Änderung)
davfs2, cifs-utils, smbclient (wg. FritzBox)

Danke schon mal und schönes Wochenende
Ulrich