console scrolling

Hallo zusammen,

auf der Console kann man mit Shift-PgUp und Shift-PgDn in der Bildschirm
Ausgabe blättern. Ich weiß, dass das früher mal funktioniert hat.

Im Moment installiere ich auf einem HP ProDesk mit einem i3-6100 (keine
weitere Grafik-Karte) Debian10/Buster.

Auf der Console funktionieren Shift-PgUp und Shift-PgDn aber nicht, es
kann überhaupt nicht gescrollt werden.

Auf der Kernel-Commandline habe ich folgende video-bezogenen Parameter:

> video=1920x1200 fbcon=scrollback:128k

Verwendet wird der inteldrmfb Treiber.

Ich habe gelesen, dass Linus Torvalds den Scrolling-Code in neueren
Kernels (5.x) entfernt hat, aber im 4.19 von Buster müßte er noch drin
sein.

Kann jemand das Verhalten bestätigen? Gibt es Abhilfe?

Dieter