Re: "Einschlafen" am Login-Prompt

Am 06.04.21 um 20:53 schrieb Christian Groessler:
Hallo,

mein Laptop mit Debian 10.9 geht nach einiger Zeit "to sleep" wenn sich keiner einloggt. Auch wenn er am Stromkabel hängt. Und ist dann über's Netz nicht mehr erreichbar.

Ich kann das "Schlafengehen" ausschalten für die User, und das klappt auch sobald sich die eingeloggt haben, aber ich habe nicht gefunden wie ich das für den Login-Screen machen kann. Weiß da jemand wie das geht?

Ich benütze "gdm3" zum Einloggen, und will "nicht-schlafen-gehen" nur wenn er am Strom hängt.

Moin Chris,

Du kannst die verschiedene "Schlafzustände" deaktiveren:

systemctl mask sleep.target suspend.target hibernate.target hybrid-sleep.target

Oder Du legst eine etc/systemd/sleep.conf.d/nosuspend.conf an wie in
https://wiki.debian.org/Suspend
beschrieben.

Grüße,

Boris