mutt: mailboxes und IMAP

Moin,

ich benutze hier aktuell auf Debian 10 (buster) mutt 2.0.2-1~bpo10+1
gegen den IMAP-Server in der Firma. Folgendes Problem. Ich habe
folder, spoolfile und mailboxes wie folgt gesetzt in muttrc:

    set my_user     = ada@example.com
    set folder      = imap://$my_user@seven.example.com:143/
    set spoolfile   = +INBOX
    mailboxes \
        =Folders.Dienstlich.Bugtracker \
        =Lists.distrokit \
        =Lists.ptxdist \
        +INBOX

Mail lesen funkioniert, <change-folder> über Taste 'c' und dann '?'
funktioniert auch. Aber irgendwie ignoriert er die mailboxes völlig.
Wie man sieht trennt der IMAP-Server die Ordner mit '.' und
vollständig sieht das bspw. so aus:

    imap://ada@example.com@seven.example.com:143/Folders.Projekte.FOSS

D.h. ich bekomme über '.' keine Liste von mailboxes mit neuen Mails
und Taste 'y' tut auch nicht was sie soll. Auf 'nem alten Debian 9
(stretch) mit mutt aka neomutt war das scheinbar ein default macro, das hab ich genauso
jetzt in meine .muttrc übernommen:

    macro index y "<change-folder>?<toggle-mailboxes>"

Aber das tut auch nix. :-/

Habe mutt auch schon mit -d3 gestartet und mir den Output in
~/.muttdebug0 angeschaut, werde aber nicht so richtig schlau draus. Er
scheint auch gar nicht mal alle 90 Sekunden beim Server zu fragen, ob
denn neue Mail da ist.

Klemmt das jetzt nur in meiner Config (bspw. bei der Definition der
mailboxes) oder ist das ein Problem mit mutt selbst?

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the