texmaker Zeilenumbruch automatisieren

Moin,

vielleicht weiß das hier einer: gibt es eine Möglichkeit, bei texmaker den Zeilenumbruch zu bearbeiten bzw. wie beim emacs (mit Alt+q) oder bei anderen Editoren (Strg+J) zu erzwingen, um alles wieder zu formatieren.

Bei eingestelltem automatischen Zeilenumbruch schreibt mir texmaker nämlich nur eine elend lange Zeile, die er zwar umbricht, in der Zählung aber als eine einzige Zeile führt. Muß mich jetzt daran gewöhnen, nachdem dieses Drecks geany mir nach 3 Stunden Produktivarbeit einfach so abgeschmiert ist und den Text mit ins Nirvana gerissen hat...

sal pl

PGP-Key available
8923 F718 CFC1 9490 6711 0D3B 17A5 0634 6B71 A0DF