Re: Arbeitsspeicher auflisten

- all

17.03.2021, 19:47, "Klaus Becker" <colonius47@gmail.com>:

Moin,

ich möchte wissen, welchen Typ Arbeitsspeicher mein Rechner hat, also z.
B. DDR3 oder DDR4.

Ich habe kein Tool dazu gefunden, auch nicht hwinfo, alle geben nur an,
wieviel Ram ich habe und wieviel davon verfügbar ist.

Auch im Web habe nichts gefunden.

Geht das überhaupt oder muss ich den Rechner aufmachen?

Gruß

Klaus

dmidecode wurde ja schon genannt. Wie wäre es hiermit:
$ sudo dmidecode |grep -B 9 -A 12 'Bank Locator' |grep -B 3 'Manufacturer'
Type: DDR4
Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed: 2133 MT/s
Manufacturer: Corsair
--
[...]

Je nachdem, wieviel Du sehen willst, verändere die Werte hinter -A(fter) und -B(efore)
Zugegeben, das ist kein Befehl, den man jeden Tag eingibt, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
inxi will bei mir irgendwie nicht richtig.

--
freundliche Grüsse
Thomas Getzke