Re: sync, Unterschied ob Aufruf als user oder sudo?

Marco Möller schrieb am 16. Mär um 20:15 Uhr:

> Macht es im Umfang der Ausführung des sync Kommandos einen Unterschied wenn
> der Aufruf als vom normaler Benutzer als "sync" oder über sudo mit
> privilegierten Rechten als "sudo sync" aufgerufen wird? Ich meine, wird über
> ein normales "sync" vielleicht weniger vom flüchtigen Speicher in den
> Langzeitspeicher übertragen als wenn "sudo sync" ausgeführt worden wäre?

Nette Frage.

Nach meinen Beobachtungen synchronisiert sync zumindest *die* Dateien, die
mir gehören, wenn ich es als $user aufrufe. Nach der Logik von Linux dürfte
es die anderen nicht anfassen. Laut manpage arbeitet es datei- und
dateisystembezogen. Siehe auch info sync.

Gruß
Christian

--
http://cknoke.de