Re: xcopy daten/a*.txt nach nackup/*.* /s nach Terminal in Linux

Hallo Sophie,

Du schriebst am 15. Mär um 16:08 Uhr:

> Vielen Dank fuer die freundliche Hilfe.Leider hat mich das Manual von cp
> nicht weitergebracht.  Auch mit Suchmaschine konnte ich kein Beispiel im
> Internet finden, wie man mit cp Unterverzeichnisse kopiert.Bei meinen
> Experimenten mit cp wurden nur die Dateien im Hauptordner kopiert.

beachte zunächst, das es für cp drei Aufrufformen gibt.

In deinem Fall würde ich den Zielordner mit der Option -t angeben:

~$ cp -a -n -t backup a*.txt

kopiert alle Dateien, die dem Muster a*.txt entsprechen, aus dem aktuellen
Ordner in den Ordner backup. -a steht kurz für -dR --preserve=all und
bedeutet, dass Unterverzeichnisse mitkopiert werden und die Dateiattribute
(Erstellungszeit zum Beispiel) erhalten bleiben. -n verhindert das
Überschreiben von Dateien im Zielordner.

Und da ist auch schon der erste Haken. Was kopiert wird, muss deinem Muster
a*.txt entsprechen. Deine Ordner tun das vermutlich nicht, und bleiben
liegen.

Das einfachste wäre, du verschiebst erstmal die zu sichernden Dateien und
Ordner in einen Sammelordner "Daten". Dann könntest du die gesamte
Ordnerstruktur sichern:

~$ cp -a -n -t backup Daten

Willst du hingegen alle Textdateien deines Musters aus einer Ordnerstruktur
einsammeln und nach "backup" kopieren, musst du es anders angehen.

Der Befehl find findet alle entsprechenden Dateien und kopiert sie
einschliesslich der Ordner nach "backup":

~$ find Daten -type f -name 'a*.txt' -exec cp --parents --preserve=all -n -t backup {} \;

> Wuerde mich MC weiterbringen?  Habe damit auch probiert, aber auch hier
> wird nur der Hauptordner kopiert, mit F5.  Ich habe das so verstanden,
> dass -r auch die Unterordner erfasst, das tut es aber nicht.

> Zusatzfrage:kann man auch alle Dateien mit a*.txt vom Mai 2019 kopieren?

Schon, ja. Hier müsstest du in der manpage von find nach Selektoren wie
-atime gucken.

> Gruss,Sophie

Gruß
Christian