Re: Bildschirmfotos nur im Zwischenspeicher ablegen (Spectacle)

Hi Sven.

Sven - 14.03.21, 14:06:37 CET:
> Mein Vorhaben:
> Per Tastaturkürzel die Aufnahme eines rechteckigen Bildschirmbereiches
> aktivieren (der Bereich wird der Mausauswahl markiert). Durch "Enter"
> drücken das Bild in den Zwischenspeicher kopieren um es sodann sofort
> per Ctrl+v im beliebigen Programm einfügen zu können. (Erneutes
> erzeugen einer Bildschirmkopie überschreibt das vorherige Bild im
> Zwischenspeicher.)
>
> Mein derzeitiges Vorgehen:
> Ich verwende Spectacle für Bildschirmfotos. Dazu habe ich mir das
> [...]

In Spectacle 20.12 (Debian Sid bzw. bei mir mittlerweile Devuan Ceres,
spart Diskussionen mit bestimmten Debian-Paketbetreuern) gibt es in den
Einstellungen unter Allgemein "Nach der Aufnahme eines Bildschirmfotos"
mit drei Optionen. Darunter "Bild automatisch in die Zwischenablage"
kopieren.

Ich ziehe ein Bildschirmfoto, das ich nicht (extra) speichern möchte,
direkt von Spectacle in die entsprechende Anwendung hinein. Zumindest
für das Anhängen des Fotos an eine in KMail oder Evolution verfasste
Mail klappt das gut.

Es gibt noch ein anderes Qt-basiertes Screenshot-Programm, das
möglicherweise diese Funktion auch in der Version von Debian 10 hat.
Allerdings habe ich den Namen vergessen.

Ciao,
--
Martin