Bildschirmfotos nur im Zwischenspeicher ablegen (Spectacle)

Hallo

Mein Vorhaben:
Per Tastaturkürzel die Aufnahme eines rechteckigen Bildschirmbereiches
aktivieren (der Bereich wird der Mausauswahl markiert). Durch "Enter" drücken
das Bild in den Zwischenspeicher kopieren um es sodann sofort per Ctrl+v im
beliebigen Programm einfügen zu können. (Erneutes erzeugen einer
Bildschirmkopie überschreibt das vorherige Bild im Zwischenspeicher.)

Mein derzeitiges Vorgehen:
Ich verwende Spectacle für Bildschirmfotos. Dazu habe ich mir das
Tastaturkürzel für das Markieren eines recheckigen Bereiches aktiviert (ist
bei KDE bereits vorgegeben) und auf Meta+Shift+S gelegt.

Wie kann ich Spectacle dazu bewegen, die Bildschirmfotos nicht als Datei zu
speichern, sondern nur im Zwischenspeicher abzulegen, so dass ich sie direkt
per Ctrl+v wieder irgendwo einfügen kann?

Wenn Spectacle nicht gestartet ist, wird automatisch ein Bild an definiertem
Ort gespeichert. Ist Spectacle gestartet, passiert das nicht und ich kann/muss
das Bild per Klick auf den entsprechenden Button händisch in den
Zwischenspeicher kopieren.

Im Handbuch fand ich nichts dazu und die möglichen Parameter geben das in der
Version auch nicht her.
Oder übersehe da etwas?

Oder gibt es ein anderes Programm, dass mein Vorhaben für diesen Zweck
erfüllen würde?

Der Export des betreffenden Tastaturkürzel sieht bei mir so aus:

*****************************
*** cut *** reiß *** fetz ***
*****************************
[Data_1_4]
Comment=Take a screenshot of a rectangular region you specify and save it
Enabled=true
Name=Take Rectangular Region Screenshot
Type=SIMPLE_ACTION_DATA

[Data_1_4Actions]
ActionsCount=1

[Data_1_4Actions0]
Arguments=true
Call=RectangularRegion
RemoteApp=org.kde.Spectacle
RemoteObj=/
Type=DBUS

[Data_1_4Conditions]
Comment=
ConditionsCount=0

[Data_1_4Triggers]
Comment=Simple_action
TriggersCount=1

[Data_1_4Triggers0]
Key=Meta+Shift+S
Type=SHORTCUT
Uuid={bce5e1be-2768-4f8c-9138-4c08afe92df3}
*****************************
*** cut *** reiß *** fetz ***

System:

spectacle 18.04.0 - A Dearth of Dank Memes

Operating System: Debian GNU/Linux 10
KDE Plasma Version: 5.14.5
Qt Version: 5.11.3
KDE Frameworks Version: 5.54.0