Re: xcopy daten/a*.txt nach nackup/*.* /s nach Terminal in Linux

Klaus Becker:

Immer.

Tobias oder Sophie?

> cp -r
>
> zu finden mit
>
> cp --help

Das kopiert nicht alle Dateien mit einem bestimmten Pattern aus allen
Unterverzeichnissen.

@Tobias/Sophie: ich würde es mit rsync probieren. Das ist immer dann
erste Wahl, wenn Du einen (fast) kompletten Verzeichnisbaum kopieren
willst. Die grundsätzliche Form ist wie bei cp, wobei --archive dafür
sorgt, dass rsync rekursiv arbeitet (also ganze Verzeichnisbäume
bearbeitet) und Bereichtigungen und Zeitstempel übernimmt.

rsync --archive /quelle /ziel

In Deinem Fall würde ich noch ein --include spendieren:

rsync --archive --include=a*.txt /ziel

Wenn ich allerdings sehe, dass das Zielverzeiuchnis "backup" heißt,
dann sieht es mir so aus, als würdest Du eigentlich eine Lösung für
Backups suchen. Da gibt es fertige Skripte, mit oder ohne rsync. Nimm
eins von denen. Ich habe lange rsnapshot verwendet. Das ist nicht
übermäßig komplex und das Durchsuchen und Wiederherstellen aus dem
Backup ist sehr einfach ohne spezielle Programme möglich.

J.
--
I wish I looked more like a successful person even though I'm a loser.
[Agree]   [Disagree]