Re: USB Dockingstation mit HDMI

Hallo,

> Wenn der Hersteller den Port als "Type-C USB 3.1 Gen 1 (stromversorgend,
> DisplayPort)" beschreibt, kann man dann auch den Laptop über die Buchse
> mit Strom versorgen?

Normalerweise ja. Wobei es auch hier verschiedene Standards gibt, nämlich
USB Battery Charging (USB-BC) und USB Power Delivery (USB-PD). Diese
existieren zudem in verschiedenen Versionen. Wenn die Hersteller das nicht
detailliert angeben, hilft nur ausprobieren.

> Was passiert denn, wenn man einen solchen einfachen Adapter hinter ein
> Hub hängt? Dann wird er vermutlich nicht mehr funktionieren, oder?

Stromversorgung über einen USB Hub oder eine Dockingstation ist möglich,
wenn beide Seiten das unterstützen. Einen USB-3 Hub, der DisplayPort
durchreicht, habe ich noch nie gesehen (schließe aber auch nicht völlig
aus, dass es sowas gibt).

Gruß, Harald