Re: Coreboot

Hi Alexander,

Alexander Dahl - 08.03.21, 06:32:02 CET:

> Inwiefern?

Ich hatte jemanden beauftragt, mir so ein Laptop zu verkaufen. 3 von 4
oder waren es 4 von 5 waren nach dem Flashen vorüber gehend gebrickt.
Derjenige hatte dann aber auch sehr viel andere Dinge zu tun, das hätte
mir dann zu lange gedauert, bis ich das Laptop bekomme. Ich würde aber
das ohne Tasten-Touchpad des T440p dann aber auch mit einem Tasten-
Touchpad vom T450 ersetzen.

Der bietet das weiterhin an.

> (Ich selbst scheue mich immernoch mein x230 mit coreboot zu versehen.)

Das sollte eigentlich gehen, nachdem es einige Anbieter gibt, die das
verkaufen.

> Dann wäre vielleicht eine andere Architektur was? Auf Basis vom NXP
> i.MX8 ARM Prozessor lässt sich was bauen. Der MNT Reform Laptop bspw.:
>
> https://mntre.com/
>
> Da ist dann aber vermutlich u-boot oder barebox als Bootloader
> angesagt und nicht coreboot?! ;-)

Ja, hab sogar einen Computer mit U-Boot hier. Einen Sam440ep… für Linux
aber eher etwas langsam. Für AmigaOS 4 ziemlich cool.

Als Haupt-Computer aber schwierig, da ich einige weniger Spiele spiele,
die ich für eine ungewöhnliche Architektur eher schwierig bekomme.

Aber ich verfolge auch, was da passiert. Unter anderem in Bezug auf
RISC-V da soll es ja von Pine einen Einplatinen-Computer geben.

Ciao,
--
Martin