Re: Coreboot (was: Re: UEFI Secure Boot => Kernel Lockdown => kein Tiefschlaf. Warum?)

Christoph Schmees - 06.03.21, 13:48:38 CET:

> Coreboot? <https://coreboot.org/status/board-status.html>
> Purism? <https://puri.sm/products/librem-14/>
> Auf Tuxedo warten?
> <https://www.tuxedocomputers.com/de/Infos/Hilfe-Support/Haeufig-gestel
> lte-Fragen/Coreboot-auf-TUXEDO-Computers-Geraeten.tuxedo>
>
> selber basteln?
> <https://www.golem.de/news/coreboot-und-nitrokey-mein-acht-jahre-alter
> -laptop-wird-zur-festung-2012-152931.html>

Danke. Kenne ich alles.

Hatte auch einen Versuch am Start ein T440p mit Coreboot zu bekommen…
das erwies sich aber als deutlich aufwendiger als gedacht.

PS: Von Nitrokey gibt es fertige Laptops. Aber das Preis-/
Leistungsverhältnis… ich sehe den Preis durchaus als angemessen an, aber
die Laptops sind noch mal 3 Generationen älter, als das, was ich jetzt
habe. Nachdem das mit dem T440p nicht spruchreif wurde… habe ich mit
eben für ein modernes Modell gebraucht entschieden…

Ich hoffe, es kommt dann mal was ohne Intel Management Engine. AMD hat
die ja nicht, aber die haben was Ähnliches. Vielleicht nicht ganz so
heftig oder schlimm wie die IME.

--
Martin