[erledigt] Re: LUKS - WARNUNG: Zugriffssperren-Verzeichnis /run/cryptsetup ist nicht vorhanden!

03.03.2021, 19:49, "Roland Mueller" <roland.em0001@googlemail.com>:
[...]
Du solltest mal den Befehl im  Debugmodus alufen lassen, und wie jemand schon bemerkte, die Shell auf Englisch umstellen.

man cryptsetup
--debug
       Run  in debug mode with full diagnostic logs. Debug output lines are always prefixed by '#'.
       If --debug-json is used, additional LUKS2 JSON data structures are printed.

Eine Möglichkeit warum der LuksFormat Befehl nicht funktioniert, könnte die Kombination der Parameter sein. Wie gesagt, nur eine Vermutung - ich muss zugeben, dass ich noch nie irgendwelche optionalen Parameter mit cryptsetup verwendet habe.

 '-c aes-xts-plain64 -s 512 -h sha512'

Doch doch, der funktionierte schon. Liess aber eben diese Warnung in der letzten Zeile zurück.
--debug - wunderbarer Schalter. Danke für den Tip!

 VG,
Roland

Gruss

Rolf