Drucker Deskjet wie kann sich Druckertaste an shell Script melden

Hallo,
ich habe einen HP Drucker Deskjet HP3050A, da möchte ich die Taste Scannen benutzen. Aktuell habe ich ein shell Script was den Drucker ansteuert, eine Seite scannt, in ein pdf file anhängt und wenn ich auf der Tastatur eine Taste drücke die nächste Seite scannt und an das pdf anhängt.
Wie kann ich das machen das die Taste Scannen auf dem Drucker das übernimmt.
Gruss