langsame USB-FP

Hallo Leute,

ich habe 2x die gleiche 4TB große USB-FP für Backups per rsync. Als Dateisystem benutze ich überall ext4.

Mein Rechner ist fast 15 Jahre alt und hat noch USB2.

Mit der 1. USB-FP gibt es keine Probleme, aber bei der 2. ist die Übertragungsgeschwindigkeit grottenlangsam. Ich habe viele Filme, es kommen ständig neue hinzu dank MythTV, und rsync hat entsprechend viel Arbeit.

Die 2. FP muss ich öfters mit 2efsck bearbeiten, da da Dateisystem manchmal Fehler aufweist. Aber auch wenn das Dateisystem clean ist, ist ein Backup der Filme praktisch unmöglich.

Ich könnte die FP neu formatieren, vielleicht ginge es dann besser. Aber ich habe fast 4TB Daten, und bevor ich die neu auf die FP kopiere, frage ich lieber erst mal hier nach, ob es nicht eine bessere Lösung gibt.

schönen Abend

Klaus