Re: Dumme Frage - Shell mit Farbiger Makierung

Hallo Dirk,

dirk@laurenz.ws schrieb am Donnerstag, den 18.02.2021 um 11:48:
> Moin zusammen,
>

> wie bekomme ich es hin, dass die Shell ausgaben farbig sind in dem sinne das
> beispielsweise eine messages farbig formatiert wird, wenn man sie mit tail
> ausgibt?

Das Dienstprogramm "tail" aus den GNU coreutils kann von sich aus die
Ausgaben nicht einfärben.  Aber hier:
   https://stackoverflow.com/questions/14691680/colorize-tail-output
hat jemand (auf Englisch) erklärt, wie z.B. die Ausgaben eines Logfiles
nachträglich mit dem Stream-Editor "sed" eingefärbt werden können.

Liebe Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk ✉:Oldenburger Str.86, 27777 Ganderkesee, Germany; 📱:+49-179-640-8878
✉office: ArtCom GmbH, Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany