Re: sed: -e expression #1, char 18: unterminated `s' command [OT]

Hallo Klaus,

Klaus Becker schrieb am 17. Feb um 18:56 Uhr:
> n'Abend,
>
> in einem Skript habe ich dutzende Zeilen wie
>
> "sed -i '/Anzeige/Id' druck.txt"
>
> um aus Texten bestimmte Zeilen zu löschen. Nun bekomme ich obige
> Fehlermeldung.

sed verwendet den ersten Parameter auf der Kommandozeile, der keine Option
ist, als Script, hier ist das: '/Anzeige/Id' .  Die Fehlermeldung bemängelt
ein s Kommando, also enthält das Script wohl ein s Kommando, das ist ein
Ausdruck, der mit einem kleinen s beginnt (für search and replace).

Das bedeutet, du verwendest das sed Programm falsch. Einerseits gibt es
Optionen (mit - am Anfang), andererseits Script-Kommandos.

Wenn du ganze Zeilen aus einer Datei (druck.txt) löschen willst, bist du mit
grep -v oder egrep -v eventuell besser bedient.

Wenn du sed besser kennenlernen willst, ist info sed die beste Quelle.

Gruß
Christian

--
http://cknoke.de