Re: Firefox ESR Problem Nachtrag

Am 02.02.21 um 23:39 schrieb Mirulan:
> Den Chrome-Browser betrifft es scheinbar auch auch, gleiches Problem.
> Am Speicher kann's vermutlich nicht liegen, denn ich habe 24GB drin.

Chrome/Chromium und Firefox sind zwar unterschiedliche
Rendering-Engines, aber mittlerweile beide auf lokales Rendering
optimiert - setzen dafür aber auch eine Grafikkarte mit "ordentlicher"
GPU etc. voraus, damit das performant funktioniert.

Ein Browser, der noch einen anderen Ansatz fährt (und deswegen auch über
Remote-Verbindungen deutlich flüssigeren Seitenaufbau hat - daher kenne
ich ihn), ist Pale Moon. Der ist zwar nicht im Standardrepository von
Debian enthalten, aber es gibt ein separates Repository mit
*.deb-Paketen für ihn:

<https://software.opensuse.org/download.html?project=home:stevenpusser&package=palemoon>

Vielleicht magst Du den mal installieren und testen? Es wäre sicherlich
interessant, den als Vergleichswert zu haben, also, ob er auf Deiner
Maschine genauso "zickt" wie Firefox und Chrome, oder ob er schneller,
oder vielleicht insgesamt etwas langsamer, aber dafür mit konstanter
Geschwindigkeit arbeitet.

Gruß
Stefan