Re: Firefox ESR Problem

Am Tue, 02 Feb 2021 23:26:49 +0100
schrieb Mirulan <mirulan@mirulan.net>:

> Hallo an alle Leute der Liste!
>
> Mein Rechner stockt regelmäßig, wenn ich den Firefox aufrufe, manchmal geht's
> schneller, wenn's kälter im Zimmer ist dauerts ein bisschen länger.
> Man hat mich in einem anderem Thread schon auf ein mögliches thermisches Problem
> meines Rechners hingewiesen,

Vermutlich zu recht.
Die Idee kam mir auch sofort, als ich das gelesen habe.

> aber das alleine kann's nicht sein!

Wie kommst Du darauf?

Rechner sind im Allgemeinen vom 0-40° C spezifiziert. Ich glaube nicht,
dass ein Computer sich merklich anders verhält, ob es nun 10° oder 30° im
Zimmer sind.
Habe ich persönlich noch nie erlebt, ergibt für mich auch keinen Sinn.

Es sei denn, es gibt ein "thermisches Problem" ...

> Es dauert gefühlte Ewigkeiten bis die Maus auf Bewegung oder
> Tastendruck reagiert.

Eine etwas objektivere Zeitangabe wäre zur Untersuchung des Problems
eventuell nützlich ;-)

Schau mal in die Logdateien, ob da etwas auffälliges drinsteht.

Evtl. gibt "dmesg" nach dem Browserstart auch auffällige Informationen
aus?

Gruß,
Christoph