Re: Firefox ESR Problem

Am Tue, 02 Feb 2021 23:26:49 +0100
schrieb Mirulan <mirulan@mirulan.net>:

> Hallo an alle Leute der Liste!
>
> Mein Rechner stockt regelmäßig, wenn ich den Firefox aufrufe,
> manchmal geht's schneller, wenn's kälter im Zimmer ist dauerts ein
> bisschen länger.
>
> Man hat mich in einem anderem Thread schon auf ein mögliches
> thermisches Problem meines Rechners hingewiesen, aber das alleine
> kann's nicht sein!

Nun Performenz-Einbußen wenn mein System noch kalt ist habe ich auch
beobachtet. Aber Sie waren weg wenn das Sysem Betriebstemperatur
erreicht hat. Ich denke das das normal ist.

Aber wenn es wie Beschrieben extrem ist, kann wirklich ein thermisches
Problem in der Hardware vorliegen. Leider ist die lokalisierung dieses
Problem äußerst schwierig sein.

> Meine Beobachtungen laufen darauf hinaus, daß immer wenn ich den
> Firefox ESR in der aktuellen Version, der Bullseye-Version laufen
> lassen, gefriert mir fast meine gesamte grafische Oberfläche ein. Es
> dauert gefühlte Ewigkeiten bis die Maus auf Bewegung oder Tastendruck
> reagiert.

Das deutet darauf hin, das das Problem ins besondere beim Starten von
Anwendungen mit großen Speicherplatzbedarf, wozu der Webbrowser auch
gehört, auftritt. Also kann es ein RAM-Perfomenz Problem sein.
Deswegen sollten in Bereich RAM-Bausteine (Kontakt-Probleme z.B.)
anfangen zu suchen.

--
Gruß Jochen