Re: Videokonferenzsoftware

On Wed, Jan 27, 2021 at 10:23:19PM +0100, Christian Schmidt wrote:

> Meines Erachtens funktieren die Linux-Clients der o.g. Anbieter aber auch.
> Zur Linux-Tauglichkeit anderer Lösungen (z.B. WebEx) kann ich mangels
> Erfahrung nichts sagen.

Ich weiss nicht ob es irgend jemanden beruhigt aber die ganzen
gängigen Konferenzlösungen laufen alle auch im Browser. Normalerweise auch
in Firefox, manchmal nicht mit allen Funktionen, Chromium ist da gefühlt
besser unterstützt. Das inkludiert auch schon seit geraumer Zeit WebEx,
Microsoft Teams, Google Meet und Zoom. Teilweise muss man sich ein bisschen
durch klicken, es hat da einige dark pattern, und man versucht dem User den
nativen Client auf zu drücken (insbesondere bei Zoom).
Auch diverse live Webinar Lösungen bereiten eigentlich keine Probleme mehr.

Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen die Situation für Linux User
ist an der Stelle in den letzten 5 Jahren deutlich besser geworden.

Sven