Re: Videokonferenzsoftware

Am 26.01.21 um 19:05 schrieb Paul Muster:
On 26.01.21 18:47, Sven Hartge wrote:
Sebastian Reinhardt <snr@lmv-hartmannsdorf.de> wrote:

Meine Vermutung ist ja, dass das nicht geht, da die Programmierer/
Hersteller so etwas nicht wollen und es nichts dergleichen gibt. Liege
ich da falsch?

Nein, liegst du nicht.

Das ist alles ein Walled Garden und selbst wenn vieles mittlerweile,
inkl. Webcam und Desktop-Sharing, mit dem Universalclient "Web-Browser"
geht, jede Lösung ist seine eigene Insel. Selbst wenn der Videostream
standardisiert ist, der Rest außen rum ist hoch proprietär.

Und die Herstellen wollen das natürlich so. Kundenbindung, wissenschon.

Das habe ich befürchtet, dass ich richtig liege.....
Ausweg wäre, eine _eigene_ Videokonferenz-Plattform aufzubauen. Und das ist überhaupt nicht kompliziert, weil jede Nextcloud-Installation sowas mitbringt.

Nö, ist kein Ausweg! Unsere Mitarbeiter, die kein Informatikstudium vor der Lehre als Landmaschinenmechaniker/-mechatroniker bzw. Meister haben, müssen an Onlineschulungen/-konferenzen teilnehmen. Diese Schulungen werden von den Herstellern, also großen internationalen börsennotierten Konzernen angeboten. Viel Spaß dabei, denen zu erklären, dass diese doch bitte Linux/ Nextcloud usw. einsetzen sollen. Die lachen Dich nicht einmal aus! Wenn Du magst gebe ich Dir gern die Liste.......

mfG Paul

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt