Pinephone Besitzer in der Liste mit Mobian

Hallo NG

gibt es hier auf der Liste welche die das Pinephone Ihr eigen
nennen und mir ev. mit einem Problem helfen können.

--

Ich habe das Pinephone mit folgenden daten:

Bullseye/sid
Gnome-Version 3.38.2

Firmware Version des Modems EG25GGBR07A08W2G

Mainboard hardware Version 1.2b

Telefon Provider: Telefonica Germany O²

--

Das Problem das ich seit dem Flashen des Modems habe, ist,
das ich keine SMS mehr versenden kann. Vorher war diese

Nach dem Flashen geht jedoch:

Telefonieren geht besser als vorher.
Sprachqualität Super.
Netztverbindung Super.

Nur halt keine SMS mehr möglich.

Ich hab bis jetzt fogendes probiert mit King'S Cross:

SMS per Konsole
$ sudo mmcli --set-logging=DEBUG
$ mmcli -L
$ sudo mmcli -m 0 -e
$ sudo mmcli -m 0 --messaging-create-sms="text='Hello world',number='+049176###########'"
$ sudo mmcli -s 0 --send

error: couldn't semd the SMS: Zeitüberschreitung wurde erreicht

Die AT+CSCA Service Center Address
ist bei mir richtig gesetzt.

Ich habe die letzten Tage ca. 40 SMS versucht an mein
zweites Handy zu schicken, davon sind ca. 2 - 5 angekommen.

Meine vermutung ist, das Modem will schneller eine Rückmeldung
haben, die es jedoch nicht so schnell bekommt.

Ich hab auch diverse andere Parameter vom Modem
geprüft und glaube das die so weit richtig gesetzt sind.
Ich weiß glaube kann Berge versetzten jedoch nicht ein Debian ;-)

Sollte jemand einen Tip haben, was ich ev. noch Prüfen könnte
oder wo ich was einstellen könnte währe ich echt froh.

###

Ich sehr diese Frage jetzt nicht als falcshe NG an, da
Mobian auch ein echtes Debian ist.

Gruß
Manfred

--
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

> Irren ist menschlich, aber im irrtum zu verharren, ist teuflisch <
    von dem Theologen Hieronymus