Re: Keine Berechtigung

Hallo und willkommen bei Debian!

Da das Benutzerkonto keine sudo-Recht besitzt, müsste bei der Installation
auch ein root-User als Administrator erstellt worden sein. Ich hoffe auch
dessen Passwort wurde notiert.

Mit dem Kommando "su -" (ohne Anführungszeichen) kann man im Terminal zu root
werden. Hier bitte das Passwort des root-Users blind eingeben. Das Minus
hinter su ist wichtig, damit die Pfade zu den weiteren Kommandos automatisch
gefunden werden.

Danach mit "visudo" die sudo-Rechte erstellen.

Sollte das root-Passwort nicht bekannt sein, so kann man sich meist dennoch
als root Zugang verschaffen.
<https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Root_Passwort_wiederherstellen>

Liebe Grüße
Martin