Re: Externe-USB Festplatte Fehler suche

Hallo Andreas,

Am 22.12.20 um 16:36 schrieb Andreas Weber:
Am 22.12.20 um 16:30 schrieb Siegfrid Brandstätter:
Kabel hab ich schon getauscht, da mit anderen USB-Platten auf den selben Buchsen keine Fehler auftreten muss es an dieser Toshiba liegen. Diesmal ist es sogar sofort beim öffnungs-versuch mittels Dolphin zum  "Klick und aus" gekommen.

Weiterer Versuch, erst nach einigen Minuten und vielen Video Öffnungen kommt es plötzlich wieder zum Klick.

In beiden Logs sieht man "USB disconnect". Das "Klick" kann das Parken des Schreib/Lesekopf sein ich würde vermuten die Spannung bricht ein (schlechte Leitung, Wackelkontakt durch ausgeleierte Buchse an der Festplatte oder die Kondensatoren auf der Hostseite sind mittlerweile trocken?)

Kannst du die Platte an einem anderen Host ausprobieren (z.B Laptop)?

Die SMART Werte sehen ja gut aus, du kannst ja mal einen kurzen Test anstoßen (-t short) und dann nach einigen Minuten das Resultat auslesen.
Danke für die Tipps! Habe es auch schon mit "-t long" gemacht. Alles bestens. Mit einem Laptop werde ich nächstens versuchen, obwohl die anderen USB Platten alle hier am PC ohne Probleme gehen.

--
Beste Grüße
Sigi