Sound still, reboot hilft - wie auf den Grund gehen?

Hallo allerseits,

ich habe hier ein Laptop mit Debian buster, auf dem der Sound eigentlich problemlos funktioniert. Aber gelegentlich - so heute nachmittag - kommt einfach kein Ton raus. Ein reboot hilft, danach ist alles wieder in Ordnung.

Aber das ist natürlich nicht das, was man von einem Linux-Rechner erwartet. Meine Frage nun: Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen? Wo gibt es eine übersichtliche Erläuterung, welche device-files, Kernelmodule, dazwischen-Software etc. zusammenspielen müssen und wie ich deren Funktionalität testen kann?

"Natürlich" habe ich das ganze nur auf der graphischen Oberfläche versucht, Destkop-System ist MATE.

Vielen Dank, Frank