Re: aktive V4L-Geraete von außen konfigurieren

Am 16.12.20 um 22:25 schrieb Eduard Bloch:
> Hallo Zusammen,
>
> hier mal eine Low-Level-Frage, aber aus einem gegebenen Anlass:
>
> kennt jemand einen Trick, um einen Video4Linux-Geraet beim Öffnen ein
> paar bestimmte IOCTLs unterzuschieben?
>
> Die Anwendung hier ist eine Browser-Konferenz-Software (Jitsi), die eine
> Webcam mit Default-Einstellungen öffnet. Ich möchte der Kamera aber
> schon noch ein paar Einstellungen zuschustern, welche ich in den
> Jitsi-Einstellungen nicht kontrollieren kann. Es geht um banale Sachen,
> wie Seitenverhältnis und Umgebungslichtfrequenzkompensation (50Hz statt
> [...]

Würde es Dir reichen, das per Kommandozeilentool vorher oder bei
laufendem Jitsi anpassen zu können?

v4l2-ctl -l # zeigt konfigurierbare Optionen an
v4l2-ctl -C name # zeigt aktuellen value von name
v4l2-ctl -c name=value # setzt value für name

Also z.B.

v4l2-ctl -C power_line_frequency
power_line_frequency: 1
v4l2-ctl -c power_line_frequency=0