aktive V4L-Geraete von außen konfigurieren

Hallo Zusammen,

hier mal eine Low-Level-Frage, aber aus einem gegebenen Anlass:

kennt jemand einen Trick, um einen Video4Linux-Geraet beim Öffnen ein
paar bestimmte IOCTLs unterzuschieben?

Die Anwendung hier ist eine Browser-Konferenz-Software (Jitsi), die eine
Webcam mit Default-Einstellungen öffnet. Ich möchte der Kamera aber
schon noch ein paar Einstellungen zuschustern, welche ich in den
Jitsi-Einstellungen nicht kontrollieren kann. Es geht um banale Sachen,
wie Seitenverhältnis und Umgebungslichtfrequenzkompensation (50Hz statt
60Hz).

Nehme ich dafür eine ausgefeilte native Software wie Camoid, habe ich
dort die Kontrolle, im Jitsi dagegen nicht. Gibt es da einen eleganten
Trick, um z.B. über irgendwelche Callbacks doch noch im Hintergrund von
Jitsi bzw.  WebRTC die Parameter einer Webcam zu modifizieren?

Ich kenne so etwas von anderer Software, da kann man spezielle
Experten-Einstellungen übergeben, d.h. man übergibt da einen Satz von
key-value-Paaren, wo key die ioctl-ID und Value eben der gewünschte
Parameter ist. Das ist zwar nicht hübsch, aber effektiv. Geht so etwas
evtl. auch mit Chromium?

MfG,
Eduard.