Re: 32 / 64 bit

> Ich hab auch von der LinuxWelt die DVDs mal laufen lassen. Dort ist das
> gleich Spiel. Er bootet die 64-Bit Versionen alle problemlos durch,aber
> sobald er den X11 startet geht der Laptop ohne Fehlermeldung in den Reboot.

SystemRescue-CD (system-rescue.org) fällt mir da spontan ein.
Hatte mal einen ähnlichen Fall. Das Grubsystem von System Rescue bietet viele
Bootoptionen. Bei mir hat die Option "nomodeset" damals zumindest schon mal
eine grafische Oberfläche gebracht und ich konnte die damals unbekannte
Hardware näher untersuchen.

Vielleicht könnte das in dem Zusammenhang auch zur Fehlerfindung weiterhelfen:
https://www.system-rescue.org/manual/Creating_a_backing_store/

Hab ich selbst aber noch nie verwendet. Wenn ich das da richtig verstehe,
müssten dort dann auch die Log-Files des Xservers mit abgelegt werden.

--

 Sven