Re: Deadkeys einschalten

> Unter KDE (meine Oberfläche, ich kenne nur die deutsch Bezeichnungen):
> Starten "Systemeinstellungen" -> "Hardware" -> "Eingabegeräte" -> "Tastatur"
>
> Da können unterschiedliche Belegungen eingerichtet werden. In der KDE-
> Kontrollleiste kann man Flaggensymbole anzeigen lassen und darüber
> umschalten.

Das funktionierte bei mir leider nicht immer zuverlässig.
Die Sprache wechselte zwischen einzelnen Programmen immer wieder zurück zur
Standardeinstellung.
Ich brauche das für die slawische Sprache Niedersorbisch. Die Tastaturbelegung
ist bei der vorhandenen Tastatur allerdings auch nicht gerade sehr intuitiv.
Habe aber eine für mich brauchbare alternative Lösung mittels .Xmodmap
gefunden.
Damit kann ich nun sehr schnell Zeichen schreiben wie: ěžč ... ohne jedes mal
Verrenkungen machen zu müssen. ˘

Meine .Xmodmap sieht so aus:

! Reload this file:
! xmodmap .Xmodmap
!
! aus dead_circumflex wird dead_caron
! 1 - normale Taste ˇ
! 2 - Shift °
! 3 - AltGr ^
! 4 - AltGr+Shift ′
keycode 49 = dead_caron degree dead_circumflex dead_caron dead_circumflex
U2032

! Originalbelegung:
! keycode  49 = dead_circumflex degree dead_circumflex degree U2032 U2033
U2032

--

 Sven