Re: Kein Sound auf EeePC R105D

Andreas Tille schriebst am 29. Okt um 13:59 Uhr:

> ich habe einen EeePC R105D mit einem frischen Buster installiert.
> Vorher hatte ich das Teil mal kurz mit einer alten Knoppix getestet.  Da
> gab es definitiv Sound.  Also die Hardware sollte OK sein

> $ amixer
> Simple mixer control 'Master',0
>   Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
>   Playback channels: Front Left - Front Right
>   Limits: Playback 0 - 65536
>   Mono:
>   Front Left: Playback 76022 [116%] [on]
>   Front Right: Playback 76022 [116%] [on]
[...]

die häufigste Ursache sind die Mixereinstellungen, die sehr vielfältig sein
können. Überprüf' die mal mit alsamixer oder qasmixer, auch auf "mute". Zum
Beispiel muss auch PCM eingestellt werden. Oder du hast die falsche Buchse
erwischt. Vielleicht auch mal VLC zum Testen der Audiodevices.

Christian

--
http://cknoke.de