gesucht: VoiP-SoftPhone

Moin Debianisten,

auf der Suche nach einem stabilen SoftPhone frage ich in die Runde nach Erfahrungen.

Idealerweise käme das gesuchte Softphone aus den Debian-Repositories, bedient mein Jabra 930 Headset, und kann evtl. sogar zwei SIP-Zugänge bei verschiedenen Providern (Deutsche Telefon, TNG) verbinden.

LinPhone hat leider enttäuscht. Es terminiert Gespräche via Deutsche Telefon regelmäßig nach rund 15 Minuten - sowohl die Version aus den Repos als auch das AppImage von der Produkt-Site. Übrigens tut das auch die Windows-Version....

Ekiga lebt wohl nicht mehr.

Zoiper ist nicht wirklich frei.

Ich habe nur begrenzt Lust auf den steinigen Weg, mittels tcpdump und wireshark erstmal UDP-Pakete verfolgen zu müssen.
Gibt es etwas, das 'einfach funktioniert'?

Ganz allgemein scheint mir VoIP-Telefonie nicht gerade ein Gewinn für die Welt zu sein. Manche Gespräche klingen wie vom Neptun, die Zahl der Störungen ist exorbitant angestiegen. Aber man hat ja keine Wahl.

Dank und Grüße,

Boris