Re: Windows 10 von Debian aus fernwarten

On Mon, 19 Oct 2020 21:59:06 +0200, Stefan Baur
<newsgroups.mail2@stefanbaur.de> wrote:
>Die Gründe kann man sich bei shodan anschauen oder im Heise-Newsticker
>in dieser vierteiligen Artikelreihe
><https://www.heise.de/hintergrund/Remote-Desktop-RDP-Liebstes-Kind-der-Cybercrime-Szene-1-4-4700048.html>
>nachlesen

Danke, das war sehr aufschlußreich. Ich werde diese Woche wohl noch
ein paar "told you so" Mails schreiben müssen. Wäre ja auch zu schön
gewesen, wenn die Windowser mal Recht gehabt hätten.

>Im übrigen würde ich auch eine Linux-Maschine mit SSH nicht mehr direkt
>ins Internet hängen, sofern nicht irgendein 2FA-Mechanismus aktiv ist
>(sei es nun Keyfile + Passphrase oder Passwort + Token).

Das gilt für ssh wie auch für jedwedes VPN, ja.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |