~/.xsession starten

Moin,

seit Jahrzehnten logge ich mich in gdm ein und lasse von dort meine
~/.xsession starten. Da steht so einiges an Kleinkram drin und am Ende
steht "exec awesome".

Seit einigen Tagen wird aber statt meiner ~/.xsession eine Gnome-Session
gestartet und ich weiß nicht, warum. Egal, ob ich als Session "System
X11 Default", "Default Xsession" oder eine der Gnome-Varianten wähle.
Plasma starten kann ich, also wird meine Auswahl nicht grundsätzlich
ignoriert.

Es handelt sich um ein Debian/sid. Was habe ich verpasst?

Gruß,
Jochen

--
I'm being paid to act weirdly.