Re: Windows 10 von Debian aus fernwarten

On Sun, 18 Oct 2020 20:34:40 +0200, "Dirk S."
<dsalva@nutrimatic.ping.de> wrote:
> [...]
>so. Dort lief auf dem Rechner ein VNC-Server. Der Port wurde durch
>eine ssh-Verbindung getunnelt, so daß es keine Sicherheitsprobleme,
>Portöffnungsprobleme uswusf. gab. Einfach von hier mit TightVNC
>aufschalten und gut. Vorteil daran ist, daß ich quasi ab
>Anmeldebildschirm alles machen kann, ich kann mich also selbst auf der
>grafischen Oberfläche anmelden - oder der Person vor dem Rechner dabei
>zuschauen und auf Fehler hinweisen.
>
>Eine ähnliche Lösung hätte ich gerne für den neuen Fall, daß der
>Zielrechner am anderen Ende ein Windows 10 Rechner ist.

RDP nehmen und Port 3389 statt 5900. In der Theorie könnte man den
3389 direkt forwarden, denn RDP ist im Default direkt verschlüsselt.

Ob man einen Windows RDP-Server direkt aus dem Internet erreichbar
machen möchte, muss jeder für sich selbst ausmachen, ich würde das
vermutlich eher nicht tun (Bauchgefühl) obwohl meiner Vernünft keine
Gründe einfallen mögen, warum ich einem Linux mehr trauen sollte als
einem Windows, und bei Linux mache ich sowas ohne nachzudenken.

Wenn einem die Sicherheit von Windows nicht reicht, muss man das
entweder wie von Ralf vorgeschlagen über ein VPN machen oder man nimmt
einen ssh-Server und tunnelt das genauso wie das VNC. Das geht nämlich
auch ohne dass der Client das unterstützt.

Ob man den ssh-Server jetzt auf dem Windows laufen lässt oder ob man
einen Pi daneben setzt dafür, muss wieder jeder für sich alleine
entscheiden.

>Gibt es da was, einen VNC-Server für Windows 10 Prof., daß ich hier
>weiter den TightVNC nutzen kann?

Gibt es vermutlich. Aber nimm RDP.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |