Re: thunderbird 78 und .gnupg importieren

On 08.10.20 18:08, Jens-Olaf Lindermann wrote:

> vielleicht habe ich zu wenig gesucht in den Weiten des www, aber wie
> bitte kann ich jetzt meine alten Schlüssel weiternutzen? Beim
> Importversuch pubring.gpg sagt der Open-PGP-Manager "Datei ist zu groß"
> (34 MB) – gut, hat sich im Laufe der Jahre eben was angesammelt...
>
> Beim secring.gpg kommt ein lapidares "Fehler. Datei konnte nicht
> importiert werden." Ganz groß.

Gnupg verwendest eigentlich schon länger weder secring.gpg noch
pubring.gpg. Beides wurde mittlerweile nach pubring.kbx vereint.

Ich würde also als erste Maßnahme vorschlagen, Dein .gnugp (nach Backup)
zu migrieren. [1] mag da hilfreich sein. Es gibt bei Debian auch
/usr/bin/migrate-pubring-from-classic-gpg
der da möglicherweise hilft.

[1] https://dev.gnupg.org/T3101

Viele Grüße
Ulf