Re: Problem mit Graka

* Klaus Becker <colonius47@gmail.com> [2020-10-07 18:05 +0200]:

> Moin,
> auf einem Laptop MSI U270 benutze ich XFCE4 unter  unstable.
> Der gesamte Bildschirm wird oft unleserlich, ich sehe fast nur noch
> Farbtupfer. Nur abmelden und sich wieder anmelden hilft, aber manchmal
> nicht sehr lange, dann fängt es wieder an. Videos ruckeln unheimlich, egal
> ob ich vlc oder andere Software benutze. In seltenen Fällen werden Filme
> aber korrekt abgespielt, sonderbar.
> Die Graka ist ein AMD Wrestler  Radeon HD 6310. Der Radeon Treiber ist
> natürlich installiert.
> Weiß jemand Rat?

Ich hatte auch Probleme seit xfwm4-4.15.5-1 und verwene nun picom
anstelle des XFCE internen compositors.

Siehe auch https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=970398

$ sudo apt install picom

1. Xfce Einstellungen -> Feineinstellung der Fensterverwaltung ->
   Reiter Komposit -> Anzeigekomposit aktivieren ausschalten
2. XFCE Einstellungen -> Sitzung und Startverhalten ->
   Automatisch gestartete Anwendungen ->
   +Hinzufügen Starter mit Befehl "picom -b -c" und Auslöser
   "on login" Rest ausfüllen wie Du willst
3. An und abmelden oder picom -b ausführen.

Du kannst /usr/share/doc/picom/examples/picom.sample.conf nach
$HOME/.config/picom.conf kopieren und mit den Einstellugnen
herumspielen. Blur aktivieren ist ganz nett. Ebenso die
Tranparenzeinstellungen und ....

Elimar
--
  You cannot propel yourself forward by