Problem mit Graka

Moin,
auf einem Laptop MSI U270 benutze ich XFCE4 unter  unstable.
Der gesamte Bildschirm wird oft unleserlich, ich sehe fast nur noch Farbtupfer. Nur abmelden und sich wieder anmelden hilft, aber manchmal nicht sehr lange, dann fängt es wieder an. Videos ruckeln unheimlich, egal ob ich vlc oder andere Software benutze. In seltenen Fällen werden Filme aber korrekt abgespielt, sonderbar.
Die Graka ist ein AMD Wrestler  Radeon HD 6310. Der Radeon Treiber ist natürlich installiert.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Klaus