Mailcap wird "vorlaut" (War: HTML-Mails in mutt ansehen)

On Tue, Oct 06, 2020 at 10:59:09AM +0200, Andreas Tille wrote:

> Super.  Das hat sehr geholfen

Ich habe mir in /etc/mailcap folgendes definiert:

image/gif; feh %s; test=test -n "$DISPLAY" ; description=GIF Image; nametemplate=%s.gif
image/jpeg; feh %s; test=test -n "$DISPLAY" ; description=JPEG Image; nametemplate=%s.jpeg
image/png; feh %s; test=test -n "$DISPLAY" ; description=PNG Image; nametemplate=%s.png
image/tiff; feh %s; test=test -n "$DISPLAY" ; description=TIFF Image; nametemplate=%s.tiff
image/x-portable-anymap; feh %s; test=test -n "$DISPLAY" ; description=PNM Image; nametemplate=%s.pnm
image/targa; feh %s; test=test -n "$DISPLAY" ; description=TGA Image; nametemplate=%s.tga
image/x-ms-bmp; feh %s; test=test -n "$DISPLAY" ; description=BMP Image; nametemplate=%s.bmp
image/x-xpixmap; feh %s; test=test -n "$DISPLAY" ; description=XPM Image; nametemplate=%s.xpm
image/pjpeg; feh %s; test=test -n "$DISPLAY" ; description=JPEG Image; nametemplate=%s.jpeg

um feh als Bildbetrachter zu bevorzugen.

Nun hatte ich auf Empfehlung für mutt eine ~/.mailcap angelegt
in der lediglich

text/html; w3m -dump %s; nametemplate=%s.html; copiousoutput

drinsteht.  Damit sind offensichtlich alle settings in /etc/mailcap
überschrieben.  OK, ich könnte das wohl sicher alles noch mal in
~/.mailcap reinkopieren (obwohl ich die Logik noch nicht ganz
verstehe - es werden offensichtlich nicht alle mailcap Einträge
gelesen sondern nur die erste im mailcappath gefundene Datei)

Nun habe ich aber probehalber die ~/.mailcap Datei entfernt und hatte
erwartet, dass der alte Zustand hinsichtlich des Bildbetrachters wieder
hergestellt ist.  Das ist leider nicht so und es wird immer der Betrachter
von Imagemagick verwendet.

Warum beeinflußt eine ~/.mailcap Datei das Verhalten auch noch, wenn
sie längst entfernt wurde?

Viele Grüße

      Andreas.

--