Abhängige Pakete

Moin,

ich habe eine reine Buster-Installation, in aptitude sind die Optionen
aktiv, um Abhängige und Empfohlene Pakete zu installieren.

Bisweilen wähle ich jedoch automatisch zu installierende Pakete gezielt ab,
um einen Rattenschwanz an unbenötigten Paketen zu ersparen, oder weil ich
sie nicht will.

Das funktioniert auch meistens gut.

Allerdings ...

-->-->--
root@leo:~# aptitude -d upgrade
Auflösen der Abhängigkeiten ...
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  apparmor{a} linux-headers-4.19.0-11-686-pae{a} linux-headers-4.19.0-11-common{a}
  linux-image-4.19.0-11-686-pae{a}
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
--<--<--

... wird allein/hauptsächlich apparmor immer wieder versucht zu
installieren.

Nachdem ich dies schreibe, kommt mir eine Idee: sind es vielleicht die
Kernelpakete, die apparmor immer wieder nachziehen wollen?

Was kann ich ändern?

Gruß
Christian

--