Re: zum Update auf buster fehlen 3 öffentliche Schlüssel

Am 30.09.20 um 19:53 schrieb Hugo Wau:

> ich habe hier den Rechner einer nicht mehr ganz so jungen Dame, die
> ihren Laptop gerne von JESSIE auf BUSTER upgedatet haben möchte.

Genau da liegt der Fehler. Debian unterstützt Updates offiziell nur von
einem Major Release zum nächsten. Man darf keine überspringen.
Da zwischen Jessie und Buster noch Stretch kam, würde ich an Deiner
Stelle "stretch" und nicht "stable" als Distributionsname einsetzen,
dann die Upgrade-Hinweise von Jessie->Stretch lesen, während Du

apt update && apt dist-upgrade -d -y

(das "-d" ist wichtig!") laufen lässt. Hinweise gelesen, verstanden,
danach gehandelt, dann im Anschluss

apt upgrade -y && apt dist-upgrade -y

gefolgt von den üblichen Putzmaßnahmen nach einem Release-Upgrade.

Dann das gleiche Spiel noch mal für Stretch -> Buster.

Gruß
Stefan