Re: Merkwürdigkeiten bei Berechtigungen auf NTFS-Partion

On 9/24/20 10:33 AM, Dr. Harry Knitter wrote:
> Hallo Liste,
>
> an einem Server hängt eine brandneue Toshiba-USB-Platte.
> Darauf befinden sich zwei pdf-Dateien (vermutlich vom Hersteller),
> die ich gerne loswerden möchte.
> Allerdings werden außer den Namen keinerlei weitere Informationen
> angezeigt. -?????????  ? ?    ?       ?            ? Instruction
> Manual for Safety and Comfort.pdf
> drwxrwxrwx  1 root root 4096 Sep 23 12:17 server
> -?????????  ? ?    ?       ?            ? TOSHIBA CANVIO BASICS.pdf
> Jeder Versuch, auf die Dateien irgendwie zuzugreifen, scheitert mit
> [...]

Wie hast du die Platte den Eingebunden?
Bist du dir sicher, das die Platte als NTFS eingebunden wurde.

Am Thu, 24 Sep 2020 12:08:07 +0200
schrieb "Dr. Harry Knitter" <harry@knitter-edv-beratung.de>:

> OK, auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, die Platte
> neu zu formatieren. Natürlich stellt sich die Frage, warum man eine
> fabrikfrische Platte neu formatieren sollte.
>
> Allerdings frage ich mich, wie so was überhaupt möglich ist?
> 1. Haben die Typen von Toshiba da irgendwie was besonderes
> hingekriegt, dass dieses Phänomen überhaupt auftritt.
> 2. Liegt da irgendetwas mit ntfs-3g im Argen, dass es weder die
> Berechtigungen noch die übrigen Dateinformationen erkennt.

Möglicherweise wurde Irgendein Müll von dein System einfach falsch
erkannt. Sowas kannst du, wie der nyheter vorgeschlagen, durch eine
Neuformatierung (Partionen löschen, Neuerstellen und FS-Erstellen) der
Platte beheben.

--
Gruß Jochen