Re: Merkwürdigkeiten bei Berechtigungen auf NTFS-Partion

Dr. Harry Knitter <harry@knitter-edv-beratung.de> wrote:

> OK, auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, die Platte neu
> zu formatieren. Natürlich stellt sich die Frage, warum man eine
> fabrikfrische Platte neu formatieren sollte.

Du formatierst die Platte ja nicht neu (das geht im klassischen Sinne
bei allen Festplatten mit Voice Coil nicht mehr) sondern erzeugt nur das
Dateisystem neu.

Ich mache das grundsätzlich immer, um sicher zu gehen, dass ein
vertrauenswürdiges Dateisystem auf dem Datenträger ist und keines, über
das ich original keine Kontrolle habe.

> Allerdings frage ich mich, wie so was überhaupt möglich ist?
> 1. Haben die Typen von Toshiba da irgendwie was besonderes hingekriegt, dass
> dieses Phänomen überhaupt auftritt.

Möglich.

> 2. Liegt da irgendetwas mit ntfs-3g im Argen, dass es weder die Berechtigungen
> noch die übrigen Dateinformationen erkennt.

Möglich.

Hast du ein natives Windows zu Hand, um dies zu verifizieren?

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.