Re: Backup tool mit GUI für Laien?

Moin moin Christian,

On 17.09.20 13:45 Christian Schmidt wrote:
Moin,

Hugo Wau, 17.09.20:
Bisher habe ich rsync (im Terminal) für Datensicherungen verwendet. Aber
jetzt stinkt mirs - vor allem mit den Sonderwünschen. Denn von
verschiedenen Web-Browsern sollen insbesondere Bookmarks und Historie
und die offenen Tabs gesichert und ggf. wiederhergestellt werden.

Wie wäre es mit einer Nextcloud-Instanz auf dem NAS?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt
Danke für die Info, denn Nextcloud und OneCloud habe ich bisher nicht
gekannt.

Etwas mit Web-Interface sieht ja schon auch für Laien leicht bedienbar aus.

Aber ich muss dann dafür auf jedem Rechner? einen LAMP Server einrichten
oder nicht?

Für die jetzige Aufgabe sieht es etwas überkandidelt aus.

Toll und auch machbar aber im Moment etwas viel Aufwand und dann auch
noch gewöhnungsbedürftig für meine Anwender.

Vielleicht später, wenn die Infrastruktur weiter gewachsen ist.

MfG

Hugo