Re: Debian auf Fujitsu Esprimo D756 E90+

Moin,

ich muss mich August Meier anschließen, das Datenblatt ist zu allgemein.
Vermutlich werden die verschiedenen Intel-CPU und die Controller sowie
der Onboard-Sound und die Grafik unterstützt. GB-LAN von Intel dürfte
auch keine Probleme machen, schätze ich.

Wahrscheinlich haben diese Kisten alle dasselbe Mainboard. Bei Pollin
findet sich eine ähnliche Kiste: "PC Fujitsu Esprimo D756 E85+, Pentium
G4400, 8GB RAM, 240GB SSD, Win10P, Refurbished" für 243 Euro. Wie
günstig soll die Kiste denn sein?

Abschreckend ist der proprietäre Formfaktor des Mainboards, heißt:
Fujitsu kocht sein eigenes Ding und Du kannst keine anderen Mainboards
einbauen, die nicht von Fujitsu sind. Sofern die Kiste nicht wirklich
sehr günstig ist, würde ich lieber nach Alternativen suchen - es gibt
auch kleine Desktops von anderen Herstellern.

Spielt die Größe keine gravierende Rolle, würde ich auf ATX-Standard
(oder kleinere Varianten) achten. Mini-Gurken sind immer recht speziell
und kosten mehr Geld für dieselbe Leistung, sind in Sachen Aufrüsten
eingeschränkt. Außerdem gibt es proprietären Kram schon genug, da muss
man nicht auch noch ein Debian drauf spielen ;-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler